März 2024

 

 

Im März ging es sportlich weiter: Am 6. März fand das Völkerballturnier der Grundschulen in Bruchhausen-Vilsen statt.

 

 

Februar 2024

 

 

Am Rosenmontag, den 12. Februar, fand unser buntes Faschingsfest statt. In den Klassen gab es ein buntes Treiben zwischen Wednesdays, Polizisten, Tieren, Stormtroopers und andere Verkleidungen. In den Klassen wurde viel gespielt und gebastelt, und alle genossen die gemeinsame Faschingszeit. Außerdem nutzten die Kinder mit Freude die Bewegungslandschaft in der Turnhalle.

 

Vom 27. bis 28. Februar fand das Fußballturnier der Grundschulen in Barrien (Mädchen) bzw. Leeste (Jungen) statt. Die Mädchen konnten den 3. und die Jungen den 4. Platz erlangen.

 

 

 

Januar 2024

 

 

Die Kinder, Lehrer und Mitarbeiter der Grundschule wünschen allen Familien ein frohes und gesundes neues Jahr!

Und nicht vergessen: Am 31. Januar gibt es die Halbjahreszeugnisse mit anschließenden Winterferien vom 1. bis einschließlich 2. Februar.

 

 

 

Dezember 2023

 

 

Am 21. Dezember fand erstmalig "nach Corona" wieder das große Weihnachtssingen mit Publikum in der Turnhalle statt. Die Klassen konnten ihre vorbereiteten Lieder, Gedichte und Szenen darbieten, was allen sehr gut gefallen hat.

Am letzten Schultag sahen wir uns im Weyher Theater "Pinocchio" an. Das Stück war sehr aufregend, und es gab auch viele lustige Momente! Das Publikum wurde super integriert.

 

 

November 2023

 

 

Der große Schulausflug ins Universum nach Bremen fand am 22. November statt. Nach anfänglichen Startschwierigkeiten wegen einer Autobahnsperrung kamen wir alle wohlbehalten an. Das Universum durften die Kinder selbstständig in Kleingruppen erforschen.

Unser Ausflugsziel bot Spiel, Spaß und Entdeckungen auf 3 Ebenen:

Ebene 1: Bereich Technik

Ebene 2: Bereich Mensch

Ebene 3: Bereich Natur

Das Universum ist wirklich eine Reise wert, auch für Familien in der Freizeit! Wir freuen uns schon alle auf den nächsten spannenden gemeinsamen Schulausflug!

 

 

 

September 2023

 

 

Am 15. September, dem Welttag des Buches, war der Autor Torben Kuhlmann bei uns zu Gast. Die Autorenlesung fand für die ganze Schule in der Sporthalle statt. Der Autor mit der kleinen Maus war vielen Kindern bereits durch ihr Elternhaus oder den Unterricht bekannt. Er schrieb und illustrierte beliebte Bilderbücher wie z.B. Armstrong, Einstein oder Edison.

Herr Kuhlmann zeichnete die Maus Armstrong für unsere Schule und gab abschließend Autogramme. Alle Kinder waren rundum begeistert!

 

 

 

August 2023

 

 

Am 19. August fand die Einschulung statt.

Wir begrüßen herzlich die Basisklasse 1 mit Frau Seiler, die Basisklasse 2 mit Herrn Sandau, Klasse 1a mit Frau Zaft, Klasse 1b mit Frau Warneke und Klasse 1c mit Frau Gollmer.

Wir danken den 3. Klassen und allen anderen Beteiligten für die schöne Gestaltung der Feier!

 

Der Förderverein schickte uns am 25. August den Eiswagen vorbei. So lecker und herrlich kann der Sommer immer ausklingen, vielen Dank!

 

 

Juni 2023

 

 

Der Juni kam in diesem Jahr sehr sportlich daher! Gleich 3 große Sportereignisse fanden statt!

Die Bundesjugendspiele wurden am 7. Juni bei bestem Sommerwetter ausgetragen. Wir danken allen fleißigen Helfereltern für die Mithilfe! Alle Kinder gaben ihr Bestes und hatten viel Freude. Manche Schülerinnen und Schüler konnten sogar eine Ehrenurkunde erlangen:

 

Am 14. Juni fand der Schwimmwettbewerb der Grundschulen im Weyher Schwimmbad statt. Nur die besten Schwimmerinnen und Schwimmer unserer Schule durften daran teilnehmen. Und dazu zählten sogar einige Kinder, die erst kürzlich das Schwimmen erlernt hatten!

 

Der Werder-Cup startete am 29. Juni auf den Sportplätzen von Werder Bremen. Wir waren in der Gruppe 1 mit noch 4 weiteren Grundschulen und konnten einen souveränen 3. Platz erkämpfen.

 

 

 

Mai 2023

 

 

Am 10. Mai wurde das Spielefest für die 1. und 2. Klassen sowie für die Basisklassen vom 4. Jahrgang unter Anleitung von Frau Bellmann und Frau Meyer ausgerichtet und betreut. Leider konnten auf Grund der Wetterlage nur die Stationen in der Turnhalle aufgebaut werden. Trotzdem hat es allen

Kindern viel Freude bereitet!

 

 

 

April 2023

 

 

Der schulinterne Vorlesewettbewerb "Schoolkinner leest PLATT" fand am 23. April unter der Leitung von Herrn Hollwedel statt. 7 Kinder des 3. sowie 14 Kinder des 4. Jahrganges trugen ihre plattdeutschen Texte aufgeregt der Jury vor, die aus Frau Bramstedt, Herrn Hollwedel und Frau Warneke bestand.

Es war wie eine kleine Zeitreise und hat allen Teilnehmern viel Freude bereitet!

Die Sieger sind Leia Heitmann (Jg. 3) und Tim Niemeyer (Jg. 4). Sie werden am 4. Mai bei der Kreisausscheidung gegen die Schulsieger des Landkreises antreten. Wir drücken die Daumen!

 

 

 

März 2023

 

 

Am 1. März fand das große Fußballturnier der Grundschulen in der Sporthalle der KGS Leeste statt. Mit am Start waren die Grundschulen aus Lahausen, Bramstedt, Sulingen, Leeste und wir.

Wir belegten den 5. Platz dieses Trainingsturnieres, aber wir hatten trotzdem viel Spaß und Fair Play.

 

 

Februar 2023 (2. Monatshälfte)

 

 

Am Rosenmontag, den 20. Februar, fand unser buntes Faschingsfest statt. In den Klassen ging es hoch her zwischen Zauberern, Clowns, Prinzessinnen, Tieren, Yodas und andere Verkleidungen. In den Gruppen wurde viel gespielt und gebastelt, und alle genossen die gemeinsame lustige Zeit. Außerdem nutzten die Klassen mit Freude die Bewegungslandschaft in der Turnhalle.

 

 

 

Februar 2023 (1. Monatshälfte)

 

 

Das zweite Schulhalbjahr startete mit einem Ausflug in die Bremer Eissporthalle Paradice am 6. Februar. Mehrere Schulklassen nahmen teil und zeigten ihr Können auf Schlittschuhen. Auch wenn es ein paar kleinere Stürze gab so hat es doch allen Teilnehmern viel Freude bereitet!

 

 

Dezember 2022

 

 

In der Adventszeit wurde in vielen Klassen gebacken und Weihnachtsschmuck und -geschenke gebastelt. Es war sehr gemütlich in unserer Schule.

 

Am Nikolaustag sahen wir uns zusammen "Aladin und die Wunderlampe" im Weyher Theater an. Das Stück hat uns gut gefallen. Es war spannend, aber wir haben auch viel gelacht!

 

 

 

Am letzten Schultag fand das Weihnachtssingen in der Turnhalle statt, aus Gründen des Infektionsschutzes leider ohne Publikum. Trotzdem war die Atmosphäre sehr feierlich, als die Kinder ihre eingeübten Lieder, Gedichte und Szenen präsentierten.

 

Wir bedanken uns bei allen großen und kleinen Helferlein für die freundliche Unterstützung in der Vorweihnachtszeit und wünschen allen ein gesundes, fröhliches und erfolgreiches Jahr 2023!

 

Oktober 2022

 

 

Am 14. Oktober fand- nach einer sehr langen Corona-Pause- endlich wieder das Herbstsingen in der Turnhalle statt!

Die Kinder präsentierten ihre einstudierten Lieder, Gedichte und Aufführungen. Sogar Publikum war wieder erlaubt, was den Kleinen viel Freude und Aufregung bereitete.

 

 

 

 

 

September 2022

 

 

Am 29. September fand- gemeinsam mit der Grundschule Sudweyhe- ein Erntedank-Gottesdienst in der Kirche statt. Gemeinsam sangen die 3.- und 4.-Klässler viele Lieder, die zuvor eingeübt worden waren.

 

Die Polizeipuppenbühne Delmenhorst war vom 28. bis zum 29. September bei uns zu Besuch. Für die 1. und 2. Klassen wurde das Theaterstück "Geschnallt" zur Verkehrserziehung aufgeführt. Den 3. und 4. Klassen wurde die Aufführung "Netzdschungel" zur Medienprävention presentiert. Am Folgetag kam die Polizei zur Nachbereitung in die beiden oberen Jahrgänge.

Der lustige, spannende und lehrreiche Besuch hat allen sehr viel Freude bereitet, vielen Dank!

 

 

August 2022

 

 

Die Einschulung fand am 27. August statt- aufgrund des Wetters in der Turnhalle.

Wir begrüßen herzlich die Basisklasse 1 mit Frau Warneke, die Basisklasse 2 mit Frau Seiler, Klasse 1a mit Frau Wollenweber, Klasse 1b mit Frau Kleideiter, Klasse 1c mit Frau Radloff und Klasse 1d mit Frau Kuhlmann.

Wir danken den 3. Klassen für die schöne Gestaltung der Feier!

 

 

 

Juni 2022

 

 

Der Juni brachte beinahe zu viel Leben für zu wenig Zeit! Das waren wir gar nicht mehr gewohnt!

Er startete mit dem bunten Schulfest am 17. Juni, das uns allen sehr viel Spaß gemacht hat!

 

Am 21. Juni ging gut die halbe Schule auf Reisen zu den Schulkino-Wochen ins CinemaxX Bremen. Wir sahen uns den interessanten Film "Checker Tobi" an.

 

Am 28. Juni fanden für die Jahrgänge 2-4 die Bundesjugendspiele statt. Es wurden viele Siegerurkunden und einige Ehrenurkunden erkämpft. Aber am wichtigsten war es doch, dabei gewesen zu sein.

 

Am 29. Juni richteten die 4. Klassen den Spieletag für den 1. und 2. Jahrgang drinnen und draußen aus. So viele verschiedene Spiele auszuprobieren hat allen Kindern sehr viel Freude bereitet!

 

Am 30. Juni fand der Werder-Grundschul-Cup statt. Fair play war für unser Team eine Selbstverständlichkeit.

 

 

 

Mai 2022

 

 

Im Mai zog unsere Schulbücherei um. Sie befindet sich nun nicht mehr im Keller, sondern an der Straßenseite im Erdgeschoss zwischen Musikraum und Aula. Zwar ist sie etwas kleiner geworden als zuvor, dafür aber viel gemütlicher und heller.

Wir danken den fleißigen Helferlein für den Umzug und den noch kommenden Feinschliff und freuen uns auf gemütliche Schmökerstunden!

 

 

März 2022

 

 

Nach dieser langen, arbeitsreichen Lernzeit voller Corona bedingter Widrigkeiten wünschen wir nun allen Kindern und ihren Familien frühlingshafte, gesunde und erholsame Osterferien!

 

 

 

Februar 2022

 

 

Unser lustiges Faschingsfest fand am Rosenmontag, den 28. Februar statt. In die Klassen hielten  Pikachus, Vampire, Prinzessinnen, Ärzte, Yodas und andere Verkleidungen Einzug. Innerhalb der Klassengemeinschaften wurde viel gespielt und gebastelt, und alle genossen die gemeinsame schöne Zeit. Außerdem nutzten einige Jahrgänge die Turnhalle oder den Pausenhof.

 

Bilder zu Karneval

 

Januar 2022

 

 

Die Kinder, Lehrer und Mitarbeiter der Grundschule wünschen allen Familien ein frohes und gesundes neues Jahr!

Und nicht vergessen: am 28. Januar gibt es die Halbjahreszeugnisse mit anschließenden Winterferien vom 31. Januar bis zum 1. Februar.

 

 

 

November bis Dezember 2021

 

 

Auch in diesem Jahr gestaltet sich die Vorweihnachtszeit wieder etwas stiller.

Aber trotzdem wird in vielen Klassen fleißig an Adventskalendern, Fensterschmuck und andere schöne Dinge gearbeitet. Wir hören Weihnachtslieder und lassen uns die Laune nicht verderben. Die Montage nach den Advents-Sonntagen sind im Schein der vielen Kerzen und Lichter besonders gemütlich.

 

 

 

Oktober 2021

 

 

Am 11. Oktober war der Glasbläser Herr Sommer bei uns. Das letzte Mal durften wir ihn vor 3,5 Jahren begrüßen. Dieses Mal brachte er seine Frau mit. Wir bestaunten, wie die beiden wie aus dem Nichts bunte Vasen und Weihnachtsbaum-Spitzen bliesen. Am besten gefielen die hübschen Glastiere. Wir hatten jedoch auch viel Spaß mit den Scherzartikeln, wie z.B. dem Schwan und dem Weinglas.

 

 

September 2021

 

 

Die diesjährige Einschulung fand am 04. September statt- aufgrund Corona wieder im kleinsten Kreis und draußen.

Wir begrüßen herzlich die Basisklasse 1 (Seepferdchen) mit Frau Schoolmann und Frau Schmidt, die Basisklasse 2 (Erdmännchen) mit Frau Kaiser-Niehaus, Klasse 1a (Eulen) mit Frau Bellmann, Klasse 1b (Kiwis) mit Herrn Bruns und Klasse 1c (Schildkröten) mit Frau Gollmer.

Wir danken den 3. und 4. Klassen für die schöne Untermalung des Festes!

 

 

Mai bis Juni 2021

 

 

Hurra! Die 3. und 4. Klassen dürfen endlich wieder ins Freibad Weyhe fahren.

 

Vom 28. Juni bis zum 1. Juli war der Mitmach-Zirkus Rasch auf unserem Schulgelände. Alle Kinder waren die Künstler, die Familien am Abend das Publikum. Die 1. Klassen hatten ihren Zirkustag am Montag, die 2. Klassen am Dienstag, die 3. Klassen am Mittwoch und die 4. Klassen am Donnerstag.

 

Den ganzen Schulvormittag über probten die kleinen Clowns, Akrobaten, Fakire, Feuerspucker, Seiltänzerinnen, Cowboys sowie Samson- der stärkste Mann der Welt- mit der Familie Rasch fleißig für ihren Auftritt.

Am Abend war es dann soweit: Die Aufregung bei den Darstellern- und bei den Familien- war groß, und mit viel Licht, Musik, Konfetti und Applaus hatten die kleinen Nachwuchskünstler ihre große Show.

 

Den Kindern, Lehrern und Familien bereitete die Zirkuswoche große Freude, und der Zirkusdirektor stellte gerührt fest, dass diese Zirkuswoche an unserer Schule die erste seit Ausbruch der Corona-Pandemie gewesen sei.

 

 

März bis April 2021

 

 

Nachdem wir uns alle in den Osterferien ein wenig erholen konnten, ging es anschließend mit erhöhten Sicherheitsvorkehrungen gegen das Corona-Virus in den Präsenzunterricht zurück.

Alle Kinder und Erwachsene, die die Schule besuchen möchten, müssen nun einen negativen Corona-Selbsttest durchgeführt haben. Das Ergebnis muss per Unterschrift auf der gelben Sammelkarte im Schulplaner bestätigt werden.

Unsere Testtage sind der Montag und der Mittwoch. Gemeinsam gegen die 3. Welle!

 

 

 

Februar 2021

 

 

Im Februar hielt der frostige Winter Einzug. So kam es, dass es nach langer Zeit wieder "Schneefrei" gab. Vom 08. bis zum 10. Februar stand der Präsenzunterricht still und versank unter einer dicken Schneedecke. Viele Kinder nutzten die Tage für das gemütliche Lernen zu Hause; einige bauten sogar das Klassenmaskottchen aus Schnee nach.

 

Im Sportunterricht wurden in der Turnhalle ständig wechselnde Bewegungslandschaften erschaffen, wo alle Kinder in Kleingruppen spielen, klettern und balancieren durften. Vielen Dank an die fleißigen Erbauer!

 

 

 

Januar 2021

 

 

Im Januar wurde IServ auch bei uns Bestandteil des Schullebens. IServ ist eine Kommunikations-Plattform für Schüler, Eltern und Lehrer. Gerade in Corona-Zeiten ermöglicht IServ zum Beispiel die Veröffentlichung von Arbeitsaufträgen sowie die Bereitstellung von Lernmaterialien. 

Sie finden den IServer unserer Schule unter: https://gskirchweyhe.schulserver.de/iserv/login .

 

Am 29. Januar gab es die Halbjahreszeugnisse.

 

 

 

November bis Dezember 2020

 

 

In diesem besondern Jahr gestaltete sich die Vorweihnachtszeit etwas anders- ruhiger.

Trotzdem wurde in vielen Klassen fleißig Fensterschmuck und andere Dekoration gebastelt und geprickelt. Wir sangen zwar keine Weihnachtslieder, aber wir hörten sie dafür aber begleiteten sie rhythmisch. Auch fanden sich in fast allen Klassen liebevoll gestaltete Adventsgestecke und -kalender. Viele Klassen produzierten sogar ein eigenes Weihnachtsvideo, das jeder im Kreise der Familie auf dieser Homepage anschauen kann.

Und auch der Nikolaus vergaß uns am 6. Dezember nicht. Vielen Dank dafür!

Wir wünschen allen auch in dieser besonderen Zeit fröhliche Weihnachten und ein gesundes neues Jahr!

 

 

September 2020

 

 

Seit diesem Monat gibt es sie endlich wieder: die Frische-Kiste!

Sie wurde unserer Grundschule vom Land Niedersachsen bewilligt. Nun können wir das leckere Bio-Obst und -Gemüse aus der Region gratis genießen. Jede Klasse erhält Woche für Woche eine eigene Frische-Kiste- und das das ganze Schuljahr lang. Hmmm lecker, wir freuen uns!

 

 

August 2020

 

 

Am 29. August fand unsere diesjährige Einschulung- aufgrund Corona im kleinsten Kreis und im sommerlichen Freien- statt.

Die Fotos zeigen die Basisklasse mit Frau Kastendiek und Frau Schloo (2 Fotos, ein Kind extra), Klasse 1a mit Frau Kleideiter, Klasse 1b mit Frau Rothensee und Klasse 1c mit Frau Wach.

 

 

 

Juni 2020

 

 

Im Juni durften endlich die 2. und 1. Klassen zurück in die Schule kommen, wenn auch nur in halber Klassenstärke. Im wöchentlichen Wechsel nahmen die Gruppen entweder am Präsenzunterricht oder am Homeschooling teil.

 

Auf Grund der besonderen Situation machten im Juni diesen Jahres alle Kinder der 3. und 4. Klasse beim Känguru-Wettbewerb der Mathematik mit, der dieses Mal im halben Klassenverband durchgeführt wurde.

 

 

März bis Mai 2020

 

 

Auf Grund der Corona-Pandemie wurde auch unsere Grundschule am 13. März plötzlich geschlossen. Uns alle traf der Shutdown unvorbereitet und bewegte unsere Gemüter sehr. In der darauffolgenden Woche wurde umgehend eine Notbetreuung organisiert und von ausgewählten Lehrkräften und pädagogischen Mitarbeitern durchgeführt.

Seit dem 4. Mai ist unsere Schule nun wieder für die 4. Klassen geöffnet. Dabei kommen halbierte Klassen im wöchentlichen Wechsel. Am 18. Mai hießen wir auch die 3. Klassen willkommen.

Die Einhaltung der neuen Corona-Regeln ist für uns alle ungewohnt. Da sich alle Kinder sehr freuen, die Schule wieder besuchen zu dürfen, fällt es uns jedoch gar nicht so schwer!

So waschen wir uns z.B. bei jedem Verlassen und Betreten des Gebäudes die Hände, beachten die Laufrichtung auf den Schulfluren durch die Benutzung der "Schulstraßen" und halten den Sicherheitsabstand zueinander ein. Viele Kinder und Lehrer tragen einen Mund-Nase-Schutz und benutzen Desinfektionsmittel.

Wir hoffen, dass wir durch die Beachtung dieser Regeln ein Stück dazu beitragen können, dass wir uns alle ganz bald wieder gemeinsam an unserer Schule wiedersehen!

 

 

Februar 2020

 

 

Vom 3. - 7. Februar fanden die Methodentage statt. Die Kinder arbeiteten intensiv mit ihrer Lehrkraft zu verschiedenen Themen und Methoden:

  • Die 1. Klassen starteten ein Bilderbuch-Projekt zum Buch "Die Raupe Nimmersatt" bzw. "Die Geschichte vom Löwen, der nicht schreiben konnte".
  • Die 2. Klassen folgten einer "Lesespur".
  • Die 3. Klassen beschäftigten sich mit Gruppenarbeit und Präsentationen zum Thema "Buchvorstellung" bzw. "Kinderrechte".
  • Die 4. Klassen gestalteten eine Abschluss-Klassenzeitung.

Am 12. Februar starteten rund 35 Dritt- und Viertklässler in die 2. Runde der Mathematik-Olympiade; einem Wettbewerb, der zu mathematischen Denk- und Knobelaufgaben einlädt.

 

Am 24. Februar fand unser buntes Faschingsfest statt. Im Schulgebäude wimmelte es von Pikachus, Rittern, Prinzessinnen, Super Marios und andere Verkleidungen. In den Klassen wurde viel gespielt und getanzt, und alle genossen das leckere Buffet. Außerdem tobte sich jeder Jahrgang am Kletter-Pacour in der Turnhalle aus.

 

 

 

Januar 2020

 

 

Am 13.Januar- dem „Tag der Schulen“- machten sich 10 Klassen der Grundschule Kirchweyhe mit dem Bus auf den Weg zu den SixDays nach Bremen. Neben der tollen Atmosphäre, spannenden Sprintrennen, CrazyBikes und Infos von den Sportprofis faszinierte die Kinder die Musik sowie eine Lasershow. Ein toller Ausflug, der den Kindern sowie Begleitpersonen viel Freude bereitet hat!

 

Am 15. Januar versammelten sich 37 Kinder der 1. bis 4. Klasse zum 4. Schachturnier unserer Grundschule. Unter der Leitung von Herrn Bruns und Herrn Bowge spielten sich die Kinder über fünf Partien durch das Teilnehmerfeld. Erst nach vier Stunden eines harten aber fairen Turniers, welches den jungen Spielern höchste Konzentration abverlangte, standen die Erstplatzierten fest: 1. Platz: Max (4b), 2. Platz: Diana (4a) und 3. Platz: Emil (4c).

 

(von M. Bruns und M. Bowge)

 

 

Dezember 2019

 

 

In der Adventszeit war es sehr gemütlich in unserer Schule, denn in vielen Klassen wurden Kekse gebacken und Weihnachtsschmuck und -geschenke gebastelt.

 

Am 5. Dezember sah sich die gesamte Grundschule zusammen "Pippi im Taka Tuka Land" im Weyher Theater an. Das lustige Stück hat allen gut gefallen, und wir haben viel gelacht!

 

Als Jahresabschluss fand am letzten Schultag das große Weihnachtssingen in der Turnhalle statt, wo die Kinder ihre vorbereiteten Lieder, Gedichte und Szenen präsentierten.

 

Wir bedanken uns bei allen großen und kleinen Helferlein für die freundliche Unterstützung in der Vorweihnachtszeit und wünschen allen ein gesundes, fröhliches und erfolgreiches Jahr 2020!

 

 

November 2019

 

 

Das diesjährige große Laternelaufen der Basisklasse und der 1. Klassen fand am 19. November statt. Der Umzug verlief in Form einer Acht durch den alten Ortskern. Dabei erschallten fröhliche Laternelieder über dem glitzernden Lichtermeer. Abschließend wurde bei einem leckeren Buffet gemütlich geredet und gelacht.

 

In der 45. und 46.  Kalenderwoche war der SC Weyhe an unserer Schule, um den Kindern Hockey näherzubringen. Unter der Leitung von Herrn Priebe konnte jedes Kind zunächst die richtige Schlägerhaltung erproben, um dann mit einem Partner zusammen zu trainieren. Zum Schluss fand ein spannender Wettkampf statt.

 

Am 30. November fanden in der Bremer Überseestadt in den Hallen von Werder-Sports die 6. Bremer Inklusionsmeisterschaften statt. Unsere Grundschule erreichte mit der "Werder-Klasse" den 2. Platz!

 

 

September 2019

 

 

Der alljährliche ökumenische Gottesdienst der 2. und 3. Klassen fand am 24. September in der katholischen Kirche Hl. Familie statt.

Die Kinder hatten sich zuvor Gedanken darüber gemacht, was für ein gutes Miteinander in einer Gemeinschaft- insbesondere in einer Schul- bzw. Klassengemeinschaft- von Bedeutung ist und worum sie Gott diesbezüglich bitten könnten.

Die 2. Klassen formulierten ihre Fürbitten in Form von Bildern und Collagen. Die 3. Klassen präsentierten szenische Darbietungen. Abgerundet wurde der gelungene Gottesdienst durch das gemeinschaftliche Singen einiger einstudierter Kirchenlieder.

 

 

 

 

August 2019

 

 

Am Samstag, den 17. August, fand die diesjährige Einschulung statt. Es wurden die Klasse 1a mit Frau Seiler, die Klasse 1b mit Herrn Bowge sowie die Basisklasse mit Frau Rethfeld eingeschult.

Der 3. Schuljahrgang untermalte das Fest mit der Theateraufführung "Stand up".

Für das leibliche Wohl sorgte der Förderverein.

Wir danken allen fleißigen Helfern für ihre freundliche Unterstützung!

 

 

 

Juni 2019

 

 

Am 28. Juni fuhren Kinder aus dem 3. Jahrgang ins Weserstadion, um am "Grundschul-Werder-Cup" teilzunehmen. Auf diesem Tunier wurde gegen und mit inklusiven Schulmannschaften- also Kindern mit Beeinträchtigungen- gespielt. Dabei stand der Fair-Play-Gedanke im Fokus.

Es traten insgesamt 7 Mannschaften an. Unsere Schule stellte eine eigene Jungenmannschaft, eine Mädchenmannschaft und eine inklusive Mannschaft zusammen mit der Georg-Droste-Schule auf.

Auch wenn der Erfolg nach Punkten nicht im Vordergrund stand, so konnte unsere Jungenmannschaft doch den 4. Platz erreichen. Unsere Inklusionsmannschaft teilte sich sogar mit einer weiteren teilnehmenden Schule den 1. Platz!

 

 

 

April/ Mai 2019

 

 

Am 22. Mai fand das Spielefest für die Basisklassen, den 1. und den 2. Jahrgang statt. Es wurde von den 4. Klassen unter Anleitung von Frau Meyer ausgerichtet und betreut. In der Turnhalle und auf dem Pausenhof waren tolle Stationen aufgebaut, die z.B. zum Kettcarfahren, Balancieren und Klettern einluden.

 

In Anlehnung an den "Welttag des Buches" veranstalteten wir am 23. Mai den "Schultag des Buches". In allen Klassen drehte es sich ums Lesen: Es wurden mitgebrachte Bücher in Lesehöhlen gelesen, in der Bücherei gestöbert, Lesetagebücher gestaltet und sogar eine Lesenacht mit Übernachtung durchgeführt. Frau Cordes von der Buchhandlung Schüttert stellte allen Klassen Neuerscheinungen auf dem Buchmarkt vor. Sogar echte Autoren kamen uns besuchen, um Auszüge aus ihren Werken vorzulesen; so stellte z.B. Will Gmehling seine Bücher "Freibad" und "Clothwig" vor.

 

Am 29. Mai fand der große Spendenlauf statt. Dabei sponserten Familie, Freunde und Bekannte ein Kind für die Anzahl seiner gelaufenen Runden um die Schule. Mit den Spenden möchten wir gerne die Wünsche der Kinder aus dem Schülerparlament erfüllen. Auf der Wunschliste stehen z.B. Sitzbänke, Spiele, Instrumente und vieles mehr.

 

 

 

März 2019

 

 

Am 15. März wurde unsere Schule mit dem Titel "Sportfreundliche Schule" ausgezeichnet. Zu diesem Anlass gab es eine informative Ausstellung in der Aula sowie ein festliches Rahmenprogramm in der Turnhalle. Viele Klassen und eine AG führten sportliche Darbietungen vor, die Tanzschule Reiners präsentierte eine Tanzchoreografie mit ausgewählten Kindern und der Chor sang zu einem eigenen Film mit dem Stadionsprecher Arndt Zeigler das Lied "Lebenslang grün-weiß". Als Ehrengäste wurden der Schuldezernent Herr Hippenstiel, Frau Laufmann von Werder Bremen und Frau Schmidt-Grabia vom KreisSportBund willkommen geheißen. Herr Grabisch überreichte abschließend die Auszeichnung, auf die wir alle sehr stolz sind!

 

 

 

Februar 2019

 

 

Vom 4. bis 7. Februar fanden die Methodentage statt. Die Kinder arbeiteten intensiv mit ihrer Lehrkraft zu verschiedenen Themen und Methoden:

  • Die 1. Klassen starteten ein Literaturprojekt um das "Grüffelo".
  • Die 2. Klassen verfassten ein Lesetagebuch zu einer Ganzschrift.
  • Die 3. Klassen gestalteten eine Lesekiste, veranstalteten ein Zeitungsprojekt bzw. bearbeiteten Texte rund um das Thema "Ägypten".
  • Die 4. Klassen beschäftigten sich mit besonderen Vierecken am Geobrett bzw. erforschten das Thema "Weltraum".

 

 

Januar 2019

 

 

Bericht verfasst von Kindern der 3c (gekürzt):

Am 14. Januar sind wir nach Bremen zu den Six Days gefahren. Als erstes hat jemand noch ein bisschen erklärt. Dann ging das Rennen los. Es waren immer zwei in einem Team. Es gab insgesamt zwölf Teams, und sie hatten 45 Minuten Zeit. Das Team 5 (lila) hat das Rennen gewonnen. Die Fahrradfahrer haben nach dem Rennen bei den Kindern abgeklatscht. Dann kamen die Sprints. Den ersten Platz gemacht hat Elias Edbauer. Er ist 18 Jahre alt. Das war ein toller Ausflug!

 

Am Schachturnier nahmen in diesem Jahr 24 Kinder erfolgreich teil.

 

 

Dezember 2018

 

 

"O du seelige Adventszeit!" Es war so richtig gemütlich in unserer Schule: In vielen Klassen gab es einen Adventskalender und einen Adventskranz. Fleißig wurde gebacken, gesungen und gebastelt.

 

Viele Klassen sahen sich "Räuber Hotzenplotz" im Weyher Theater an. Andere Klassen fuhren nach Verden in die Stadthalle zu "Ein Sams zuviel".

 

Als krönender Abschluss findet am letzten Schultag unsere große Weihnachtsfeier in der Turnhalle statt, wo die Kinder ihre vorbereiteten Lieder, Gedichte und Szenen darbieten können.

 

Wir bedanken uns bei allen großen Helferlein für die freundliche Unterstützung in der Vorweihnachtszeit und wünschen allen ein gesundes, fröhliches und erfolgreiches Jahr 2019!

 

 

 

Oktober/ November 2018

 

 

Am 15. November fand das große Laternenfest der Basisklassen und der 1. Klassen statt. Zur Eröffnung wurden gemeinsam zwei Laternenlieder gesungen. Beim dritten Lied setzte sich das leuchtende Lichtermeer in Bewegung! Der Umzug verlief um das Feld herum und endete wieder an unserer Schule. Abschließend wurde gemütlich- bei leckeren Plätzchen und Getränken- geredet und gelacht.

 

In der 47. Kalenderwoche war der Sportverein an unserer Schule, um den Kindern Hockey näherzubringen. Im Rahmen des Sportunterrichts konnte jedes Kind zunächst die richtige Schlägerhaltung erproben, um dann mit einem Partner zusammen zu trainieren. Zum Schluss fand ein spannender Wettkampf Mädchen gegen Jungen statt.

 

 

September 2018

 

 

Der Förderung eines umweltbewussten und gesunden Verhaltens sowie der Erziehung zur Selbstständigkeit diente exemplarisch im September wieder die Aktion "Zu Fuß zur Schule". Fast alle Kinder machten erfolgreich mit. Alle teilnehmenden Klassen wurden mit einem Preis belohnt.

 

Am 25. September fand der alljährliche ökomenische Schulgottesdienst statt. Gemeinsam wurden zuvor geübte Lieder gesungen und gebetet.

 

 

 

August 2018

 

 

Die diesjährige Einschulung fand am Samstag, den 11. August, statt. Herzlich Willkommen Klasse 1a mit Frau Wollenweber, Klasse 1b mit Frau Braje, Klasse 1c mit Frau Schittkowski, Basisklasse 1 mit Frau Kaiser-Niehaus sowie Basisklasse 2 mit Frau Rethfeld! Das gelungene Fest wurde musikalisch vom 3. Schuljahrgang gestaltet.

Auch neue Lehrkräfte kamen in diesem Schuljahr zu uns: Frau Bellmann (2a), Frau Franke (3b), Frau  Hohm (Vorbereitungsdienst), Frau Wiese (4c), Frau Gollmer (2c) und Herr Hollwedel (4b).

Wir wünschen allen "Neuen" einen gelungenen Einstand!

 

 

Juni 2018

 

 

Am 23. Juni fuhren rund 20 Chorkinder unserer Schule mit ihren Lehrerinnen und Eltern in die Barclaycard Arena nach Hamburg. Dort fand das interaktives Musikprojekt für Schulen und Chöre   "6K United!" statt: ein Konzert mit 6.000 gemeinsam singenden 3.- bis 5.-Klässlern. Auch der KiKA-Star Jonah war dort. Es war pures "Gänsehaut-feeling"!

 

 

 

 

Mai 2018

 

 

Am 9. Mai fand ein Schachturnier unter Leitung von Herrn Bruns statt:

 

 

Das Spielefest für die 1. und 2. Klassen sowie für die Basisklassen wurde am 23. Mai vom 4. Jahrgang unter Anleitung von Frau Meyer ausgerichtet und betreut. Es hat alle Kindern viel Freude bereitet!

 

Am 29. Mai fanden die Bundesjugendspiele statt. Der neue Austragungsort- unser eigener Sportplatz- schuf eine gemütliche und familiäre Atmosphäre. Bei molligen 28 Grad bot es sich zudem an, zwischendurch Schatten und Trinken in den kühleren Klassenräumen zu suchen. Fast alle Kinder des 2.- 4. Jahrgangs nahmen teil. Ein herzliches Dankeschön an alle fleißigen Helfer!

 

 

 

April 2018

 

 

Anfang April bekam die Klasse 4d Antwort-Post vom Japanischen Generalkonsulat! Die Kinder hatten zuvor mit ihrer Mathematiklehrerin Frau Bramstedt Origami-Kraniche gebastelt und diese dorthin geschickt. Als kleines Dankeschön erhielt die 4d Origami-Papier aus Japan sowie dieses Foto von den Kranichen, die nun im Vorzimmer des Generalkonsuls ausgestellt sind.

 

Am 11. April war der Glasbläser bei uns:

 

 

März 2018

 

 

Am 1. März fand ein Fußballturnier an der KGS Leeste statt. Viele Weyher Grundschulen nahmen daran teil. Unserer Mannschaft gelang es, den 2. Platz zu belegen!

 

Außerdem konnte man in diesem Monat viele Kinder dabei beobachten, wie sie auf den Fluren wunderschön und kreativ Kommoden bemalten. 5 Klassen beteiligen sich nämlich an einem Gestaltungs-Wettbewerb des Möbelhauses Wagner Wohnen aus Syke. Dort findet ab dem 19. März die große Ausstellung  der Klassen-Kommoden statt. Bis Anfang Mai kann jeder Besucher per Stimmzettel die Werke bewerten. Am 5. Mai gibt es dann die große Siegerehrung! Den ersten 3 Gewinnern winkt ein Ausflugs-Geld im Wert von 300€. Aber auch alle teilnehmenden Klassen bekommen einen Bücher-Gutschein im Wert von 25€ sowie die eigene Kommode geschenkt.

 

 

 

  

 

Februar 2018

 

 

Am 12. Februar fand unser traditionelles Faschingsfest statt. In den Klassen und auf den Fluren wimmelte es von Indianern, Business-Leuten, Prinzessinnen, TV-Figuren und andere Verkleidungen. In den Klassen wurde viel gespielt und alle genossen das leckere Buffet. Außerdem durfte jeder Jahrgang den Kletter-Pacour in der Turnhalle testen.

 

Vom 20.- 23. Februar besuchten viele Lehrerinnen und Lehrer die Didacta in Hannover, um sich auf der Bildungsmesse viele neue Anregungen und Materialien für die Schule und den Unterricht zu holen.

 

 

 

Januar 2018

 

 

Am 31. Januar gab es Halbjahreszeugnisse: in neuer Gestalt und zum ersten Mal in F A R B E !

 

Im kommenden Halbjahr gibt es einen neuen Stundenplan und einige Veränderungen. So verlässt uns leider unsere Konrektorin Frau Bünsdorf. Wir wünschen ihr viel Glück an ihrer neuen Schule! Herr Scheer wird die Nachfolge als neuer Konrektor antreten, und auch ihm wüschen wir an dieser Stelle alles Gute und gutes Gelingen!

 

 

 

Dezember 2017

 

 

Am 8. Dezember fand unser Schulfest in Form eines großen Weihnachtsbasars statt. Nach einer kurzen Begrüßungsrede von unserer Schulleiterin Frau Bramstedt wurde die Veranstaltung durch das Mini-Musical "Unser kleiner Stern" der 4. Klassen eröffnet. In diesem Musical reist ein kleiner Stern durch verschiedene Länder und lernt dort landestypische Weihnachtsbräuche und -lieder kennen.

Anschließend war ausreichend Zeit, durch die weihnachtlich dekorierten Hallen und Flure zu spazieren. In der Sporthalle glänzten die selbst geschmückten Weihnachtsbäume der Klassen. Außerdem fand hier ein Weihnachtsmarkt statt, auf dem man z.B. selbst angefertigte Kerzen, Kekse, Karten, Baumschmuck, Bastelarbeiten, Leckereien und anderes kaufen konnte.

Aber auch in den Fluren und Klassen herrschte ein buntes Treiben: Hier konnten z.B. Briefe an den Weihnachtsmann geschrieben und lustige Spiele gespielt werden. Für das Leibeswohl war in der Mensa und auf dem Schulhof gesorgt.

Der Erlös geht an unsere Partnerschule bzw. das Waisenhaus in Mombasa.

Wir wünschen allen kleinen und großen Leuten ein gesundes, fröhliches und erfolgreiches Jahr 2018 ... und natürlich ein gutes Halbjahreszeugnis!

 

 

 

November 2017

 

 

Anfang November fand ein Hockey-Schnuppertraining für alle Klassen statt. Es hat den Kindern viel Freude bereitet, sich in einer neuen Sportart auszuprobieren. Manchen Schülerinnen und Schülern gefielen die Sportstunden so gut, dass sie sich sogar zum regelmäßigen Training anmeldeten.

 

Ab Mitte November hielt allmählich ein Hauch von Vorweihnachtszeit Einzug in unsere Schulflure und Klassen, denn der große Schul-Weihnachtsmarkt findet bereits am 8. Dezember statt. Und so erklangen bereits die ersten Winterlieder, und der erste zarte Plätzchen-Duft lag in der Luft.

 

 

 

Oktober 2017

 

 

Vom 25. bis 26. Oktober fand an unserer Schule eine Lehrerfortbildung statt. Alle Lehrerinnen und Lehrer haben viel über das Thema "Lehrergesundheit" gelernt, um fit für den Schulalltag zu bleiben. Damit auch die Kinder gesund bleiben, durften sie sich am Donnerstag zu Hause erholen!

 

 

 

September 2017

 

 

Im September galt wieder "Zu Fuß zur Schule". Um der Diskriminierung einzelner Kinder vorzubeugen, deren Eltern sie trotzdem mit dem Auto brachten, wurde die Ehrung erstmalig anders organisiert: Es gab keine Gewinnerklasse pro Jahrgang mehr, sondern die bloße Teilnahme jeder Klasse an der Aktion wurde mit einem Preis honoriert.

 

Vom 25.-29. September waren die Eisbären Bremerhaven zu Gast, um mit den einzelnen Klassen Basketball zu trainieren. Der Besuch wurde am Montag mit einer Vorführung der Profis eröffnet.

 

Am 26. September fand der alljährliche ökomenische Schulgottesdienst in der katholischen Kirchengemeinde "Heilige Familie" statt. Gemeinsam wurde gesungen und gebetet.

 

 

 

August 2017

 

 

Am Samstag, den 5. August, fand die diesjährige Einschulung statt. Wir begrüßen sehr herzlich die Klasse 1a mit Frau Hehnel, die Klasse 1b mit Herrn Bruns, die Basisklasse 1 mit Frau Sommer sowie die Basisklasse 2 mit Frau Rethfeld. Das gelungene Fest wurde musikalisch vom 3. Schuljahrgang untermalt.

Auch neue Lehrkräfte stießen in diesem Schuljahr zu uns: Frau Achtermann (Fachlehrerin), Frau Beichel (3b), Herr Bovke (Vorbereitungsdienst), Herr Brömer (Fachlehrer), Frau Gliwa (Fachlehrerin), Frau Heuer (Fachlehrerin) und Frau Zaft (Fachlehrerin). Aus Frau Striet wurde Frau Kleideiter (4d)  ;-)

 

 

 

Juni 2017

 

 

Am 14. Juni öffnete unsere Schule einem Prominenten die Tore: Arnd Zeigler- Kommentator der Spiele von Werder Bremen im Weserstadion, Moderator auf Radio Bremen 4 sowie selbst ehemaliger Schüler unserer Grundschule- moderierte das diesjährige Fußballturnier. Teilnehmer waren, neben unseren eigenen Mannschaften, die Georg-Droste-Schule für Sehbehinderte und die Grundschule Erichshof. Die sehbehinderten Kinder spielten mit einigen Kirchweyhern gemeinsam in gemischten Teams. Eine Orientierung war ihnen durch einen Rasselball und Zurufe möglich. Am Ende konnten die Erichshofer den Sieg erkämpfen: In der Gruppe A (Erst- und Zweitklässler) gewann das Team Erichshof 1. In der Gruppe B (Dritt- und Viertklässler) siegte die Mannschaft Erichshof 3. Aber Spaß gemacht hat dieser Tag trotzdem allen!

 

 

 

Mai 2017

 

 

Die 2. Maiwoche stand im Zeichen des Mitmach-Zirkus Rasch! Jede Klasse hatte einen Tag, an dem sie tolle Zirkusnummern einstudierte. So gab es z.B. die Clowns, die Ziegendompteure, die Trapezakrobaten, die Magiere, die Fußballturner, die stärksten Kinder der Welt und noch viele andere Künstler. Am Abend führten die jeweiligen Klassen ihren Freunden und Verwandten die neuen Kunststücke im echten Zirkuszelt mit Manege, Lichterspektakel, Kunstnebel und Musik vor. Auch Bratwurst, Popcorn und Zuckerwatte durften natürlich nicht fehlen. Es war ein großartiger Spaß für alle. Wir freuen uns auf die vorraussichtliche Rückkehr des Zirkus Rasch im Jahr 2021!

 

Die diesjährigen Bundesjugendspiele fanden am 30. Mai statt. Auf Grund von vorhergesagten Gewittern (die aber gar nicht kamen!) war der Austragungsort auf unseren eigenen Sportplatz verlegt worden. Das schuf eine sehr gemütliche und familiäre Atmosphäre! Fast alle Kinder des 2.-4. Jahrgangs nahmen teil.

 

 

 

März 2017

 

 

Am Samstag, den 11. März, fand die Fußball- Inklusionsmeisterschaft bei "Werder- Sports" in Bremen statt. Acht Kinder der Werder- Partnerklassen 2a und 3d sowie einige ihrer Geschwister nahmen teil und konnten den Titel "Fair- Play- Sieger" erlangen! Als Preis wurde ein Fußball für die Turnhalle verliehen. Der Tag hat allen Teilnehmern und Zuschauern sehr viel Freude bereitet!

 

 

 

Februar 2017

 

 

Der Februar startete mit der Einführung unseres Schülerparlaments, an dem wöchentlich die Sprecherin sowie der Sprecher jeder Klasse teilnehmen. Die Kinder haben hier die Möglichkeit, an der Gestaltung des Schullebens aktiv mitzuwirken und die Wünsche und Anregungen ihrer Lerngruppen, wie z.B. die Erweiterung des Angebotes am Schulkiosk, zu vertreten.

 

Am Rosenmontag fand unser lustiges Faschingsfest statt. Alle Ägypterinnen, Indianer, Prinzessinnen, Star Wars-Figuren und andere Verkleidungen hatten viel Spaß in ihren Klassen und genossen das leckere Buffet. Außerdem durfte jeder Jahrgang den Kletter-Pacour in der Turnhalle ausprobieren.

 

 

 

Dezember 2016/ Januar 2017

 

 

In der Adventszeit machten wir es uns so richtig gemütlich! In vielen Klassen hingen Adventskalender und lagen Adventskränze. Es wurde gebacken, gesungen, gewichtelt und vorbereitet.

Am 7. Dezember sahen sich die ersten Klassen "Die Schöne und das Biest" im Weyher Theater an. Die dritten und vierten Klassen fuhren nach Bremen ins Schnürschuh- Theater zu "Das tapfere Schneiderlein".

Am letzten Schultag fand endlich unsere große Weihnachtsfeier in der Turnhalle statt, wo die Klassen ihre vorbereiteten Lieder, Gedichte und Szenen darbieten konnten.

 

Wir wünschen allen kleinen und großen Leuten ein gesundes, fröhliches und erfolgreiches Jahr 2017 ... und natürlich ein gutes Halbjahreszeugnis!

   Bildergebnis für zeugnis schule clipart

 

 

November 2016

 

 

Am 18. November nahm unsere Schule am Weltvorlesetag teil. Überall saßen Große mit Kleinen und lasen sich gegenseitig vor. Im 2. Jahrgang kamen die Eltern und Lesepaten begeistert aus ihren Gruppen. Die Klassen 3d und 4b durften sogar ins Weserstadion fahren, um mit den beiden Werder-Nachwuchsspielern aus U19 Mattis Daube und Lars Bünning zu lesen. Im Anschluss fand eine gemeinsame Stadionführung statt.

 

 

Oktober 2016

 

 

Der SV Kirchweyhe war bei uns zu Besuch und hat ein spannendes Tischtennis-Match gezeigt:

 

 

 

September 2016

 

 

Der September lief unter dem Motto "Zu Fuß zur Schule", das in einem Aktionstag am 23. September mündete. Die Kinder konnten hier lernen, sich selbstständig und umweltbewusst in ihrem Lebensumfeld zu bewegen. Dazu gehörten z.B. die Bewältigung eines Fahrradpacours, das sichere Verhalten als Fußgänger bzw. Radfahrer oder das Zeichnen von Plänen.

 

Vom 26.-30. September waren die Eisbären Bremerhaven zu Gast, um mit den Schülerinnen und Schülern Basketball zu trainieren. Wer weiß, vielleicht befindet sich in unseren Reihen ja ein neues Nachwuchstalent?

 

Am 27. September fand der alljährliche ökomenische Schulgottesdienst in der katholischen Kirchengemeinde "Heilige Familie" statt. Gemeinsam wurde gesungen, gebetet und ausprobiert, wie groß der "Schirm Gottes" wohl sein mag.

 

 

 

August 2016

 

 

Am Samstag, den 06. August hieß es für rund 70 aufgeregte Schulanfänger erstmalig: "Aufstehen, es geht zur Schule!". Dort angekommen, wurden sie mit dem Mini-Musical "Wir wecken die Klassentiere auf!" begrüßt, das von den 2.-klässlern und ihren Lehrerinnen liebevoll vorbereitet worden war.

Wir freuen uns, die neue 1a (Frau Fahrenholz), 1b (Herr Scheer), 1c (Frau Schoolmann) sowie die Basisklasse (Frau Sommer) bei uns begrüßen zu dürfen!

 

 

 

Juni 2016

 

 

Am 01. Juni organisierte unsere ehrenamtliche Chorleiterin M. Weyh zusammen mit der dortigen Chorleiterin M. Rump wiederholt einen tollen Chorausflug zu dem Patenchor der Nils Holgersson – Grundschule in Thedinghausen.

 

Dort wurden die Kinder herzlichst von M. Rump und ihrem 44 köpfigen Chor begrüßt. Der Ausflug sollte auch eine kleine Belohnung für die vielen Proben und das fleißige Auswendiglernen der teils langen Liedtexte sein. Und dies wurde er auch. Angeleitet von Frau Rump wurde sich in der Turnhalle zunächst beschnuppert, ausgetobt und gespielt. Dann wurden die gemeinsamen Stücke gesungen. Auch da schon, ein beeindruckendes Bild der fast 80 singenden Kinder.

 

Weiter ging es mit Frühstückspause und Spielen auf dem tollen Schulhof der Grundschule Thedinghausen, dem 45 minütigem Konzert entgegen. Die Aula war gefüllt mit Schülern, Lehrern und Eltern.

 

Der Kirchweyher Schulchor durfte zuerst sein Können präsentieren und führte durch ein buntes Programm. Weiter übernahm der Thedinghausener Chor, bis dann alle Kinder gemeinsam auf der Bühne standen und ihren beidruckenden Schluss mit dem Stück „ Gib mir ein kleines bisschen Sicherheit“ von Silbermond aufführten. Ein wirklich gelungenes Konzert!

 

Schulleiterin Frau Rohde lobte die Kinder und gab ihnen etwas Süßes aus, so dass die Sänger erschöpft, aber glücklich und zufrieden, nach einer kleinen Spielzeit zurück nach Kirchweyhe fahren konnten.

 

 

 

V. Wollenweber

 

 

 

Mai 2016

 

 

Auch in diesem Jahr steht der Monat Mai wieder ganz unter dem Stern der Sicherheit im Straßenverkehr! Alle Kinder der 2. Klassen absolvierten am 24. Mai das Fußgänger-Diplom. Wir danken den freiwilligen Eltern herzlich für ihre Mithilfe bei der Durchführung!

 

 

April 2016

 

Am 09. April fuhren jeweils 3 Kinder jeder 3. und 4. Klasse zum Fußballspiel Werder gegen Augsburg ins Stadion. Hier einige Eindrücke:

 

 

"Eine Schule- viele Kulturen: am Beispiel von Afrika", so lautete das Motto unserer Projektwoche, die vom 18.- 22. April durchgeführt wurde. Da wir Partner des Waisenhauses und der Schule in Mombase sind, lag uns allen das Thema sehr am Herzen.

Der Montag startete in der Turnhalle mit einem gemeinsamen spannenden Filmvortrag über die Reise von Frau Bramstedt und Frau Kastendiek nach Mombasa.

Am Dienstag und Donnerstag fuhr jeweils die halbe Schule ins Überseemuseum nach Bremen zur Afrika-Ausstellung.

In der Zwischenzeit wurde in allen Klassen fleißig gearbeitet, so dass am Freitag der große Präsentationstag mit den Familien starten konnte. Und so fand als Ausklang ein buntes Treiben statt: Es gab eine Theateraufführung, Ausstellungen zur Wasser- und Müllproblematik, Kunsthandwerk-Ausstellungen, einen Frisör, Filmdarbietungen, ein afrikanischen Dorf, ein Cafe mit afrikanischen Speisen und vieles mehr!

 

 

März 2016

Am letzten Schultag vor den Osterferien fand für freiwillige Kinder der 3. und 4. Klasse der Känguru-Wettbewerb der Mathematik in unserer Mensa statt.

 

 

 

Februar 2016

 

Der Februar startete mit unserem bunten Faschingsfest am Rosenmontag. Alle Cowboys, Bauchtänzerinnen, Star Wars-Figuren und andere Verkleidungen feierten lustig in ihren Klassen und nutzten das Kletter-Angebot in der Turnhalle.

 

Am 22. Februar fand für alle Lehrkräfte und interessierten Mitarbeiter ein Erste Hilfe-Kurs statt. Dieser Kurs erfreute sich so großen Anklanges, dass er nun in viele Klassen noch in diesem Schulhalbjahr ebenfalls abgehalten werden wird- natürlich in kindgerechter Form.

 

Auch unser Programm "UBUNTU- gemeinsam sind wir stark" konnte vorangetrieben werden. So ließen sich Frau Budelmann, Frau Kastendieck und Frau Schoolmann während einer 2-tägigen Fortbildung zu UBUNTU- Trainerinnen ausbilden.

 

 

 

Januar 2016

 

Die Grundschule Kirchweyhe wird als Partner des Waisenhauses und der Schule in Mombasa ausgezeichnet.

Die Urkunde wird in Form eines gravierten Holzelefanten übergeben.

 

 

Dezember 2015

 

"Morgen Kinder wird´s was geben..."- In diesem Sinne verbrachten wir gemeinsam die Adventszeit! Hier wurden in der Schule eifrig Kekse gebacken und Sterne gebastelt- dort wurden fleißig Weihnachtslieder und -gedichte für die Weihnachtsfeier eingeübt.

Einige Klassen besuchten im Weyher Theater das Stück "Aschenputtel". Andere Klassen sahen sich im Cinemaxx Bremen den Film "Der kleine Prinz" an.

 

Auch die Losaktion fand in diesem Jahr wieder großen Anklang, bei der Spenden von Werder Bremen gewonnen werden konnten. Die Einnahmen, die durch den Verkauf der Lose erzielt wurden, werden an unser Partner-Waisenhaus in Kenia gespendet.

 

Wir wünschen allen ein besinnliches Weihnachtsfest und ein gesundes neues Jahr!

 

 

 

Oktober/ November 2015

 

Vor und nach den Herbstferien bekamen die 3. und 4. Klassen Besuch von den Vereinen "Kochen mit Kindern" und "Landfrauen des Kreisverbands Grafschaft Hoya".

 

Bei der diesjährigen Kochaktion drehte sich alles um das Thema "Getreide". Und so bereiteten die Kinder leckere Gerichte wie "Minis Muntermacher", "Dumbos Kraftpaket" oder "Pizzabrötchen Graffito Klax" zu.

 

Aber ebenso die Vermittlung von theoretischem Wissen und handlungsorientiertes Lernen gehörten zum Kochtag mit dazu. Damit alle Kinder ihre neu erworbenen Kompetenzen auch zu Hause demonstrieren können, gab es für alle zum Abschluss ein eigenes Kochbuch. Wir sagen "DANKE"!

 

 

September 2015

 

Am 05. September fand die Einschulung statt, die mit Unterstützung des Förderkreises kulinarisch ausgestaltet wurde. Eine Abrundung erlangte die Feier durch die musikalische Vorführung des Stücks "Der Ernst des Lebens" durch den 2. Schuljahrgang.

 

Eingeschult wurden insgesamt 65 Kinder. Die Klasse 1a wird von Frau Hoffmann, die Klasse 1b von Frau Bünstorf, die Klasse 1c von Frau Kastendiek und der Schulkindergarten von Frau Wollenweber geleitet.

 

Als neue Lehrkräfte begrüßen wir Frau Bünstorf (Konrektorin), Frau Bellmann (3b), Frau Hoffmann, Frau Kastendiek und Frau Maruschke (Lehrerin im Vorbereitungsdienst) an der Grundschule Kirchweyhe!

 


 

Juli 2015

 

Ausgewählte Kinder der GS Erichshof (EH), der Georg-Droste-Schule Bremen (GDS) und der GS Kirchweyhe (KW) nahmen am Fußballturnier teil. Tim Otto und Justin Mennicke von der KGS Kirchweyhe stellten sich als Schiedsrichter zur Verfügung. Jeder Teilnehmer bekam eine Medaille und jeder Schuljahrgang einen Pokal für die Schulvitrine. Ergebnisse:

 

Gruppe A

  1. KW1 (10 Punkte, 6 Tore)
  2. KW2 (8 Punkte, 14 Tore)
  3. EH2 (7 Punkte, 8 Tore)
  4. EH1 (3 Punkte, 3 Tore)
  5. GDS (0 Punkte, 0 Tore)

Gruppe B

  1. KW4 (7 Punkte, 8 Tore)
  2. KW3 (6 Punkte, 3 Tore)
  3. EH4 (4 Punkte, 2 Tore)
  4. EH3 (0 Punkte, 0 Tore)





Juni 2015

 

Am 23. Juni fanden die diesjährigen Bundesjugendspiele auf dem Sportplatz der KGS Kirchweyhe statt. Alle Kinder des 2.-4. Jahrgangs nahmen teil. Ergebnisse:

 

Schulbeste Mädchen

  • 50m: Kiana Borisch 4a (8,3sek), Alena Ickert 4a (8,3sek), Celine Seidel 4a (8,4sek), Henrike Löffler 4a (8,6sek)
  • Weitsprung: Pauline Heering 4a (3,41m), Dorsa Moghaddamnia 4b (3,30m), Kiana Borisch 4a (3,25m)
  • Weitwurf: Celina Stuhr 4c (23,50m), Henrike Löffler 4a (21,00m), Celine Seidel 4a (20,00m)
  • 800m: Alena Ickert 4a (3:24min), Anna Ahrlich 4a (3:38min), Katarina Wiese 3b (3:39min)

Schulbeste Jungen

  • 50m: Yannik Riemer 4a (7,3sek), Finn Glause 4a (7,6sek), Bjarne Buntemeyer 4a (7,9sek), Oliver Klaubauf 4a (7,9sek)
  • Weitsprung: Jan Ole Kreuzer 3a (3,81m), Bjarne Buntemeyer 4a (3,53m), Aden Ural 3a (3,49m)
  • Weitwurf: Jan Ole Kreuzer 3a (30,50m), Yanik Umbach 4b (29,30m), Steven Platz 4c (29,00m)
  • 1000m: Bjarne Buntemeyer 4a (3:52min), Noah Mach 4a (3:54min), Yannik Riemer 4a (3:56min)

 

 

Am 30. Juni fand ein Spendenlauf zur Schulverschönerung statt. Alle Klassen beteiligten sich an diesem Spendenlauf, der auf einer Strecke von ca. 850m um das Schulgelände herum führte. Insgesamt wurden Spenden in Höhe von über 4000€ erzielt, die nun zur Ausgestaltung der Schule genutzt werden können.

 

 

Mai 2015

 

Sicherheit im Straßenverkehr ist ein wichtiges Thema, mit dem sich die Kinder der 3. Klassen in diesem Monat beschäftigten.

Aus diesem Grund organisierte Herr Timmermann vom Landkreis Diepholz mit Hilfe vieler Eltern Radfahr-Übungstage, die am 27. und 28. Mai stattfanden. So waren die Kinder fit genug, um an der praktischen Radfahr-Prüfung am 29. Mai teilzunehmen.

Nach der Theorieprüfung im Juni haben dann alle Kinder die Möglichkeit, den Fahrrad-Führerschein zu bestehen!