Idee:

Die Basisklasse ist eine Form der Beschulung für Kinder die schulpflichtig sind aber noch nicht schulfähig. Die Schulfähigkeit wird durch die Schulleitung und die Amtsärztin bewertet. Rücksprachen mit den Erziehungsberechtigten erweitern das Bild über das Kind.

Zusammensetzung:

Die Grundschule Kirchweyhe fasst in der Basisklasse zu beschulende Kinder aus allen Grundschulen der Gemeinde Weyhe zusammen. Dabei ist die Höchstzahl der Klassengröße (20 Kinder) nicht zu überschreiten.

Zeitlicher Rahmen:

Die Kinder werden jeden Tag vier Stunden im Klassenverband unterrichtet und eine Stunde betreut (8.00 Uhr- 12:30 Uhr). Zusätzlich können die Kinder am Ganztag bis 15.30 Uhr angemeldet werden.

Ansprechpartnerin in Ganztagsfragen ist unsere Koordinatorin des Ganztags Frau Stoll.

Pädagogische Idee:

Die Schüler sollen in einem geschützen Raum und in einer gleichbleibenden Gruppe ihre vorhandenen Fähigkeiten ausbauen und stärken. Sie sollen die Möglichkeit erhalten durch Ruhe, Zeit, Zuwendung und einem klaren Regelkonzept ihre Potenziale im sozial-emotionalen-, sprachlichen-, feinmotischen-, grobmotorischen- und kognitiven Bereich ausbauen und stärken können. Dabei wird Wert darauf gelegt, einen Rahmen zu schaffen, in dem der Schüler sich angenommen fühlt und sicheres Agieren lernt. Die Stärkung des Selbstwertgefühls, das Vertrauen zu anderen, die Verankerungen in Lebensrhythmen (klarer, überschaubarer Tagesablauf und Wochenablauf) bilden das Fundament der Arbeit in der Basisklasse.