Ubuntu Sozialprogramm für Grundschulen
Werder Bremen

Begabtenförderung

Es wird nach einem Konzept zur Förderung sehr begabter Kinder gearbeitet, das Schwerpunkte zu Inhalten und Methoden ausweist.

Im Vordergrund steht dabei besonders das selbstständige Lernen und Arbeiten. Inhaltliche Schwerpunkte liegen in den Fachbereichen Deutsch, Sachunterricht und Mathematik. Neben der Arbeit mit den Kindern finden beratende Gespräche mit deren Eltern statt.

Schülersprechtag

Die Schülersprechtage finden zweimal im Jahr zeitnah vor Ausgabe der Zeugnisse statt.

Die Schülerinnen und Schüler

• schätzen ihr Arbeits- und Sozialverhalten ein.

• reflektieren ihr Handeln und übernehmen Verantwortung für ihr Lernen.

• setzen sich im Gespräch mit der Lehrkraft Ziele für das kommende Schuljahr.

Die Schülerbücherei

Einmal pro Woche, jeweils donnerstags, haben die Schülerinnen und Schüler unserer Schule die Möglichkeit, je nach Jahrgang ein bis vier Bücher, auszuleihen. Die Schülerbücherei wird von Eltern und Großeltern verwaltet, die auch die Ausleihe organisieren und durchführen.